Ente kross | Perfekt durch Langzeitgaren

Kanal-ELF Logo-80

 

| Vorspeisen Soßen Salate  |  Hauptgerichte  |  Backen und Desserts  |  Alle Rezepte |

 

 

 Videoanleitung folgt

 Bewertung

ente 6

 

Banner Gold 300x250 

 Zutaten für eine Ente

  Ähnliche Suchwörter

 

1

2

1

50 g

50 g

4

1

 

2

0,5 L

 

Ente, z.B. 2,3 kg

Äpfel

Zwiebel

Rosinen oder Sultaninen

Haselnüsse, gemahlen

Toastbrotscheiben

Ei

Salz und Pfeffer

Rosmarin, getrocknet und gerebelt

Rotwein oder Brühe/Fond

Honig

Liquid Smoke

 

Thüringer Räuberbraten Grillpäckchen Startseite Orientalische Hackfleischpfanne Hacksteak Hawaii Pizza Hawaii Penne Tonno Blumenkohl Pizza Bisquitboden American Apple Pie Pizza und Pasta Zucchini Pasta Thunfisch Pizzaboden Bruschetta, warm Gefüllte Aubergine Thay Curry Asiatischer Gurkensalat Rezepte Vorspeisen Soßen Salate Alle Rezepte Gefüllte Paprika Hackbraten Hähnchenbrust überbacken Backen und Desserts Obst Schmandkuchen Zucchini Topf Lowcarb gefüllte Zucchini Döner Special 2 Ciabatta Eiersalat, klassisch Spaghetti Carbonara Hähnchen asiatisch Hackfleisch Pfannkuchen Auflauf Hackfleisch Pizza Aglio e Olio Pizza Grundteig Basissoße Schinkennudeln Apple Cheese Cake Thüringer Rostbrätl Kokos Hähnchen Kontakt Hackfleisch Tomatensoße Hauptgerichte Texicana Salsa Pasta Funghi

 

 

 Arbeitsschritte

 

Zuerst bereitest du die Füllung vor.

Dazu schneidest du die Äpfel, die Toastscheiben, sowie die Zwiebel in kleine Würfel und gibst alles in eine Schüssel. Nun das Haselnußmehl und die Rosinen dazu.

Das Ei aufschlagen und mit den Zutaten in der Schüssel gut vermischen.

Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, sowie mit gut 1 TL Rosmarin.

Nun entfernst du aus der Ente Hals und eventuelle Innereien.

Danach die Ente von innen und außen waschen und großzügig von innen und außen, pfeffern und salzen.

Wenn du möchtest, kannst du die Ente jetzt noch moppen. Dazu am Schluß mehr.

Jetzt die Ente mit der Füllung randvoll füllen. Eventuell mit Zahnstochern die Öffnungen verschließen.

Nun nimmst du dir eine Bratform, am besten mit separatem Rost, und legst die Ente mit der Brustseite auf den Rost. Wein oder Brühe gibst du direkt in die Form. Möchtest du ein wenig Raucharoma, empfehle ich zudem 2-3 TL Liquid Smoke.

Dann den Ofen auf 225 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Ist dies geschehen, kommt die Ente in den 2ten Blecheinschub von unten, rein.

Backzeit 30 Minuten.

Danach regelst du die Ofentemperatur auf 80 Grad herunter und lässt die Ente dort 8 Stunden garen.

Wenn du ein Grillthermometer mit Fühler hast, ruhig neben die Ente legen und die Temperatur überprüfen. Günstige Öfen neigen gern mal dazu, weniger Temperatur zu entwickeln, als eingestellt. Es kann durchaus passieren, dass du 100 Grad einstellen musst, um 80 Grad zu erreichen.

Das Nachmessen macht natürlich erst gut eine Stunde nach dem Runterregeln der Temperatur Sinn. Die muss ja erstmal sinken.

Nach den 8 Stunden drehst du die Ente auf den Rücken, bestreichst sie dabei mit einem gelen Honig Wassergemisch und gibst deinem Ofen die Sporen. Heisst nochmal auf 225 Grad hochheizen und gut 30 Minuten knusprig bräunen.

Dann ist sie fertig.

Den Bratensatz kannst du als Soßengrundlage nutzen. Ein Beispiel findest du hier: http://kiwaru.com/html/rotweinsosse.html

Wenn noch im Vorfeld Fragen auftreten, schreib uns eine Mail oder direkt hier in die Kommentare.

Ansonsten Viel Spaß und Guten Appetit !

 

P.S. Nun zum Mop

Mop ist eine von dir gefertigte Flüssigkeit, die mit Hilfe einer Spritze in das Fleisch gebracht wird. Effekt ist, Saftigkeit !

Mische hierzu ein wenig Brühe mit Apfelsaft und Ananassaft, sowie einigen Spritzer n Worcester. Kurz in einem Topf erhitzen und einspritzen. Fertig.

 

 Ähnliche Rezepte

Ungarischer GulaschHähnchen asiatischCurry Geschnetzeltes

Kanal-ELF auf Facebook 41Folge uns auf Twitter 40Kanal-ELF auf Google+ 40Kanal-ELF auf Pinterest 40

 

 

 

 

 

 

 

 

| Vorspeisen Soßen Salate  |  Hauptgerichte  |  Backen und Desserts  |  Alle Rezepte |